IFNANO-Technologie für STED-Mikroskopie-Systeme lizensiert

Göttingen, 4.7.2023

An dem Institut für Nanophotonik (IFNANO) wurde eine Methode entwickelt, welche die STED-Mikroskopie einfacher und zuverlässiger macht und die Aufnahme noch schärferer Bilder in lebenden Zellen erlaubt. Die MBM ScienceBridge GmbH hat für diese IFNANO-Technologie erfolgreich einen Lizenzvertrag mit Leica Microsystems, einem der größten und erfolgreichsten Mikroskopieunternehmen weltweit, vermittelt.

Die hochauflösende STED-Mikroskopie ermöglicht die Betrachtung kleinster Bestandteile in lebenden Zellen und wurde als bahnbrechende Technologie im Jahr 2014 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Eine große Herausforderung bei der STED-Mikroskopie besteht darin, zwei Lichtstrahlen auf wenige Nanometer (millionstel Millimeter) genau übereinander zu legen. Die perfekte Überlagerung der Strahlen wird in biologischen Proben oft erschwert, weil Strukturen in den Zellen den fokussierten Lichtstrahl verformen. Dieser Effekt erzeugt Aberrationen worunter die Qualität des aufgenommenen Bilds leidet – es wird unscharf und dunkler.
INANO LeicaAberrationskorrektur im Verlauf der Aufnahme eines einzigen Bildes. Während die Tubulin-Strukturen im Bild oben noch sehr dunkel und unscharf sind (Abschnitt 1), sind die Strukturen nach Optimierung deutlicher heller und besser zu erkennen (Abschnitt 3). Quelle: IFNANO
Die IFNANO-Erfinder Prof. Alexander Egner, Dr. Claudia Geisler und Dr. Francesco Rocca haben eine neue Methode, basierend auf der Bestimmung der Floureszenz-Lebensdauer, entwickelt, mit der Aberrationen gemessen und kompensiert werden können. Die Analyse des Messignals ermöglicht die Anwendung eines intelligenten Algorithmus zusammen mit einer adaptiven Optik, um die Form des Lichstrahls anzupassen und die Aberrationen während einer laufenden Messung zu korrigieren. Die STED-Mikroskopie wird somit robuster und alltagstauglicher. Diesen Vorteil hat Leica erkannt.
„Aber auch das IFNANO und die Erfinder haben Vorteile aus der Lizenzierung, dies ist ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Transfer von Technologie aus der Grundlagenforschung in die Industrie“, erklärt Dr. Martin Andresen, Patentmanager bei der MBM ScienceBridge GmbH

Leica Microsystems entwickelt und produziert Mikroskope und wissenschaftliche Instrumente für die Analyse von Mikro- und Nanostrukturen. Schon seit den Anfängen der Geschichte der Firma als Familienunternehmen im 19. Jahrhundert werden die Geräte für ihre optische Präzision und innovative Technologie geschätzt. Das Unternehmen gehört in den Geschäftsfeldern der klassischen Lichtmikroskopie und Stereomikroskopie, Digitalmikroskopie, Konfokalmikroskopie und damit verbundenen Bildgebungssystemen, Probenpräparation für die Elektronenmikroskopie und Operationsmikroskopen zu den Marktführern.

Das Institut für Nanophotonik (IFNANO) ist eine Forschungseinrichtung in Göttingen. Sie wurde 1987 als Laser-Laboratorium Göttingen e.V. (LLG) gegründet in Göttingen mit Schwerpunkt Laser-Technologie. Fokus ist die anwendungsorientierte Grundlagenforschung auf dem Gebiet der optischen Technologien und der Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft mit stark regionalem Bezug.

 

 

 

Eine Tochter der

Georg-August-Universität